AnaCredit


Bereits im März 2014 kündigte die EZB ihre Absicht an, zur Erfüllung ihrer geldpolitischen und makro-
ökonomischen Aufgaben sehr granulare Daten von Kreditbeständen der Banken im Euroraum zu erheben.
Mit dem Projekt AnaCredit (Analytical Credit Data Set) werden die Banken verpflichtet, Angaben über
Art, Höhe, Laufzeit und Schuldner der von ihnen ausgereichten Kredite an die EZB zu melden.

Am Mai 2016 wurde dann vom EZB-Rat die Verordnung zur Erhebung der Daten beschlossen und seit
Juli 2016 liegt die nationale Anordnung der Deutschen Bundesbank, die die Auslegung der europäischen
AnaCredit-Vorgaben für Meldepflichtige in Deutschland definiert, vor.
(EU Verordnung vom 18. Mai 2017)

In der Anordnung wurden für die nationale Umsetzung nachfolgende nennenswerte Anforderungen
übernommen:

  • Vollumfängliche Meldung per September 2018
  • Meldepflicht für Kredite an juristische Personen ab € 25.000,00
  • Ausschließliche Meldung für juristische Personen

Schon allein der Meldeumfang wird die Banken und die Meldebehörden vor erhebliche Herausforderungen
stellen. Zur Identifikation gleicher Vertragspartner bei unterschiedlichen Banken werden die nationalen
Kennungen angefordert. Für deutsche juristische Personen wird hierfür die jeweilige Registernummer
des Handels-, Vereins-, Genossenschafts- oder Partnerschaftsregister herausgezogen.

Die VETERATOR GmbH kann Sie mit Blick auf ihre ausgewiesene Expertise bei der Umsetzung
regulatorischer Anforderungen auch weiterhin bei der Realisierung dieses melderelevanten Themas
professionell unterstützen.


Darüber hinaus verfügt die VETRERATOR GmbH mit dem Produkt RegMon über eine vollauto-
matisierte Lösung zum Registermonitoring, die genau die geforderten Informationen zur Identifikation
der meldepflichtigen Kunden – nationale Kennungen – bereitstellt und aktuell hält.

Mit Blick auf die Meldungen im Zusammenhang mit AnaCredit an die EZB, ist es umso wichtiger, die
entsprechende Datenqualität zu garantieren. RegMon steht nach der Implementierung in wenigen Tagen
direkt vollumfänglich zur Verfügung und kann somit die Umsetzung bzw. die Anforderungen von AnaCredit
zielgerichtet und effektiv unterstützen.

Mit RegMon erhöht sich Ihre Datenqualität signifikant, die laufenden Kosten reduzieren sich, die
Prozesssicherheit steigt und Risiken werden minimiert.